Ist jetzt die Zeit?

Inmitten der Corona Krise an die Modernisierung der (IT)-Systeme zu denken?

Büros sind verwaist, Produktionsstätten stehen still, Geschäfte sind geschlossen.

Das ist für ein Unternehmen ein Albtraum.

Meine Erfahrung sagt, dass es in den IT-Abteilungen immer eine lange Liste unerledigter Dinge gibt. Updates die schon lange geplant sind. Tausch von Hardware die Downtime erfordern. Das Patchen von Systemen. Die Erneuerung von Infrastrukturkomponenten. Eine Überprüfung der IT-Sicherheit. Ganz besonders, das Erstellen von Dokumentationen. (Das ist immer ein Stiefkind)

Viele dieser Dinge werden üblicherweise am Wochenende, während des Betriebsurlaubs oder in sogenannten Wartungsfenstern durchgeführt.

Aber haben wir das nicht gerade? Zwar erzwungen aber dennoch?

Viele Unternehmen sind in einen Dornröschenschlaf gefallen. Unverschuldet.

Diese Zeit geht vorbei, da bin ich sicher. Ich kann zwar nicht sagen, wie viele Schaden übrig bleiben werden wird.

Was ich aber sagen kann, es wird weitergehen. Irgendwie.

In der IT-Abteilung gäbe es viel zu tun in einer solchen Zeit.

All das, was wir uns schon lange vorgenommen haben,

  • Wenn es mal passt...
  • Wenn wir mal Zeit haben...
  • Wenn wir eine Downtime machen können...

Ist es jetzt soweit?

Klar, es ist derzeit kaum irgendwo Thema Nummer 1, aber ich glaube schon, dass wir uns gerade jetzt Gedanken machen können, unser Backlog zu beseitigen. All die aufgeschobenen Themen anzusehen. Dringende Wartungen zu machen.

Jetzt können wir uns Netzwerkthemen widmen und unsere Systeme auf Vordermann bringen.

Viele der unerledigten Aufgaben, bedingen keinen neuen Investitionen, sondern brauchen einfach Zeit.

Angesichts der rasant steigenden Cyberbedrohungen die mit der aktuellen Krise einhergehen, macht es aus meiner Sicht Sinn, sich gerade jetzt mit den Themen rund um Security und Informationssicherheit auseinanderzusetzen.

  • Aufräumen des Active Directory
  • Überprüfen der Firewallregeln
  • Check der Gruppenrichtlinien
  • Firmwareupdates
  • u.v.m.

All das kann trotz „social distancing“ und ohne physischen Kontakt der KollegInnen aus der IT durchgeführt werden.

Konsolidieren von Systemen ist in Zeiten einer unterdurchschnittlichen Nutzung am einfachsten. Vielleicht gerade jetzt? Welche Systeme könnte ich zusammenlegen, ersetzen, ersatzlos streichen? Welche Lizenzen könnte ich einsparen?

Wir werden diese Situation noch einige Zeit aufgezwungen bekommen, was wir daraus machen, liegt an uns. 

Ich glaube, es ist die Zeit, nicht für alle, aber für viele.